Wie so oft bin ich auch auf dieses Produkt durch eine Review aufmerksam geworden. Bei Looks like … Valerie! habe ich das erste Mal von dem Origins Clean Energy Cleansing Oil gelesen. Ich hatte vorher weder etwas von Origins getestet noch ein Cleansing Oil (gibt es ja auch von MAC) ausprobiert. Ihre Review hat mich aber so neugierig gemacht, dass ich es beim nächsten Douglas Einkauf mit in den Warenkorb gelegt habe. Ich habe es jetzt schon einige Male benutzt und möchte Euch meine Erfahrungen berichten:

————- Optik —————-

 

 

———- Allgemeines ————

°°°Preis
Die Flasche beinhaltet 200ml des Clean Energy Öls und kostet zum Beispiel bei Douglas 19,95 EUR. Das ist ein stolzer Preis, allerdings ist es wirklich sehr ergiebig.

°°°Hersteller
Estée Lauder Companies GmbH
Division Origins 
Leopoldstraße 256
80807 München

Ups, schon wieder eine Estée Lauder Marke. Wusste gar nicht wer alles dazu gehört.

°°°Inhaltsstoffe
Olea Europaea (Olive) Fruit Oil, Carthamus Tinctorius (Safflower) Seed Oil, Sesamum Indicum (Sesame) Seed Oil, Helianthus Annuus (Sunflower) Seed Oil, Vitis Vinifera (Grape) Seed Oil, Peg-25 Glyceryl Trioleate, Macadamia Integrifolia Seed Oil, Aleurites Moluccana (Kukui) Seed Oil, Citrus Aurantium Dulcis (Sweet Orange) Peel Oil, Lavandula Hybrida (Lavandin) Oil, Citrus Medica Limonum (Lemon) Peel Oil, Citrus Aurantium Bergamia (Bergamot) Fruit Oil, Citrus Grandis (Grapefruit) Peel Oil, Cedrus Atlantica (Cedarwood) Bark Oil, Pogostemon Cablin (Patchouli) Oil, Salvia Sclarea (Clary Sage) Oil, Rosmarinus Officinalis (Rosemary) Leaf Oil, Pelargonium Graveolens (Geranium) Flower Oil, Fusanus Spicatus (Australian Sandalwood) Wood Oil, Amyris Balsamifera (Sandalwood) Bark Oil, Linalool, Limonene, Sorbitan Trioleate, Tocopheryl Acetate

°°°Versprechen
Das 2-in-1 Reinigungsöl mit feinsten pflanzlichen Ölen aus Oliven, Sonnenblumen, Sesam und Safflor befreit die Haut gründlich und sanft von Schmutz, Schadstoffen und Make-up und lässt sie frei atmen. Die ätherischen Frohnaturen Grapefruit, Zitrone und Orange beflügeln zusätzlich Ihre Sinne und sorgen für gute Laune.
•    Eigenschaft: reinigend
•    Hauttyp: Normale Haut
(Quelle: Douglas)

————– Anwendung –————–

Die ist wirklich sehr einfach und auch Wattepadssparend.
Man trägt das Öl auf die trockene Haut auf und verreibt es ordentlich. Dabei merkt man schon wie die Foundation sich löst und das Öl langsam „dreckig“ wird. Man kann das komplette Gesicht damit reinigen; also auch Augen und Lippen.

Dann wäscht man es mit klarem warmen Wasser wieder ab. Fertig!

Naja…. Oder auch nicht 🙁

——- Meine Meinung ———–

Die Anwendung klingt wirklich sehr einfach und ist sie auch. Etwas unpraktisch ist die Verpackung allerdings schon, wenn man nicht zusätzlich einen Pumpspender organisiert. Denn aus der großen Öffnung muss man langsam das Öl heraus gießen, sonst hat man viel zu viel zwischen den Finger.

Es fühlt sich schon sehr ungewohnt an, das Öl auf der trockenen Haut zu verreiben. Und die ersten Tage habe ich immer mein Gesicht automatisch nass gemacht… und dann wieder trocken 😉

Nun komme ich aber zum ersten Punkt, der mir negativ aufgefallen ist: Der Geruch! Er ist sehr stark und ich kann ihn überhaupt nicht leiden. Es riecht meiner Meinung nach gar nicht so frisch zitronig, wie es versprochen wird, sondern nur muffig alt und nach Kräutern. Ätherische Öle sind auch nicht so meins, weshalb ich mit dem Cleansing Oil von Origins wohl nicht klar komme. Der Geruch ist leider auch so stark, dass die Haut auch nach der Anwendung danach riecht/stinkt. Für mich fast schon ein No/Go, da es einfach zu extrem ist.

Der zweite negative Punkt folgt leider auch schon. Da man sich ja das komplette Makeup damit entfernen lässt, muss ich das Öl natürlich auch über meine Augenlider und Lippen verreiben und verschmieren. Mal abgesehen davon, dass es widerlich schmeckt, wenn die Lippen damit gereinigt wurden, brennt es mir schon ziemlich in den Augen. Das ist sehr unangenehm.

Mit ordentlich warmen Wasser kann man das Gesicht sehr gut vom Öl befreien. Beim Blick in den Spiegel kommt aber die nächste Überraschung. Foundation, Puder, Rouge und Lippenstift sind sehr gut entfernt worden, aber gucke ich genauer hin schaut mich ein kleiner Pandabär an!
Der Lidschatten ist zwar weg, aber Eyeliner, Kajal und Mascara sind schön verschmiert und verlaufen. Nun kann ich mich entscheiden, noch mehr Öl auf und unter die Augen zu geben und sie mir damit förmlich wegzuätzen (fühlt sich zumindest so an) oder ich nehme dafür einfach einen milden Entferner (zum Beispiel Bioderma) und lebe mit der Doppelbelastung. Nach zwei schmerzhaften Erfahrungen mit Variante 1 bin ich zu Variante 2 übergegangen. Was natürlich dem ach so praktischen Einsatz des Cleansing Oils zuwider handelt, da ich nun doch zu Wattepads greife.

Ich benutze es jetzt also nur noch um mein Gesicht zu reinigen und ertrage den Geruch. Für die Augen nehme ich etwas anderes. Denn wie man auf den Bildern erkennt hat er zum Beispiel den Geleyeliner von Essence nicht komplett entfernen können. Der sitzt wirklich sehr gut, aber von einer guten Reinigung erwarte ich, dass sie so etwas auch wegbekommt. Gerade für den Preis!

 Hand beschmieren // Öl drauf geben

 

 Schön verteilen und einmassieren
Abspülen und Gel Eyeliner Reste bestaunen

Zum Schluss aber doch noch etwas Positives: Es trocknet die Haut nicht aus und sie fühlt sich danach sehr angenehm an. Wohlbemerkt: Die Haut. Meine Augen brennen auch 20 Minuten danach noch leicht.

Fazit: Ich werde es aufbrauchen, aber nicht für die Augen und Lippen. Kein Nachkaufprodukt für mich!

Benutzt Ihr Cleansing Oil?

18 Gedanke zu “[Review] Origins Clean Energy Cleansing Oil”
  1. Das Eeinzige, was ich zum Reinigen benutze, ist das Belea Waschgel-alles wird gereinigt und es bleiben keine Reste "hängen"!

  2. Ich benutzte Kokosöl zum Abschminken. Das hab ich zwar neulich schon mal kommentiert, aber du hast ja wieder gefragt 😀

  3. Hi Claudia! Ich habe mir den Oil Cleanser letztens auch gekauft und habe ihn auch schon ein paar mal probiert. Ich wäre allerdings nicht auf die Idee gekommen, ihn einfach so im Gesicht zu verteilen. Muss ich demnächst mal ausprobieren. Es stimmt schon, ich habe mir auch eine reinigerende Wirkung davon erhofft, vorallem was das AMU angeht. Brennen tut er bei mir aber zum Glück nicht. Ich bin jedenfalls auch (noch) nicht 100 % davon überzeugt, aber ich finde es schonmal besser als das ganze andere Zeug, welches ich bisher getestet habe..lg naalita

  4. Ich habe mir das Öl auch nach Valeries Review zugelegt. Irgendwie habe ich es noch nicht richtig genutzt, da ich das ohne Pumpspender absolut unpraktisch finde. Gibt eine totale Sauerrei! UZnd mir ist auch schon aufgefallen, dass es Mascara nicht richtig entfernt.
    Den Geruch mag ich allerdings und brennen tut es in meinen Augen auch nicht. Mal gucken, ob ich damit noch warm werde 🙂

  5. Ich finde den Geruch traumhaft natürlich. Aber ich kann mir gzt vorstellen, dass er polarisiert. Mascara ist damit wirklich etwas mühsam aber ich müss sagen das hat das ganze Baleazeug auch nicht besser hinbekommen. Hat jemand eine Idee wo man einen passenden pumpspender herbekommt?

  6. Der seltsame Geruch von Origins Sachen ist mir auch schon aufgefallen und ich mag ihn gar nicht. Hab eine Gesichtscreme, die ich genau deswegen nur sehr selten mal benutze und eine Overnight-Creme (zum Glück nur als Luxusprobe) die ich wegen dem fiesen Gestank gar nicht mehr nehme. Davon ist mir echt schlecht geworden. :-/ An sich finde ich die Sachen von Origins eh nicht so dolle, da wundert mich das Ergebnis deiner Review auch nicht. :-/

  7. Komisch ist bei mir natürlich komplett anders. Deshalb ja auch meine Empfehlung! Ich mag den Geruch. Zwar ist er nicht himmlisch, aber angenehm. Brennen tut bei mir am und im Auge gar nichts. Deshalb kann ich das Öl richtig schön zwischen den Wimpern einmassieren. Und danach bin ich sauber! Da muss man wohl wirklich ausprobieren. Dem einen hilfts, dem anderen nicht! 😀

  8. Ich hab das Öl auch und bis jetzt keine Probleme. Ich mag den Geruch und um die Sauerei mit der großen Öffnung zu umgehen, habe ich es einfach in eine alte Penaten-Baby-Öl-Flasche umgefüllt. Manchmal bleibt noch etwas Kajalstift um die Augen herum übrig, aber interessanterweise nie der Gel Eyeliner von Essence!

  9. Ich mag das Reinigungsoel auch sehr gern! Da brennt bei mir nix und ich komme auch mit dem Duft gut klar, meine Haut riecht nach dem Abspuelen auch nicht danach.
    Und da ich es schoen einmassieren, auch gruendlich (aber sanft) auf den geschlossenen Augen, entfernt das Oel bei mir alles: Geleyeliner, heftigsten Lidschatten samt Base und Mascara, Camouflage… Ich kann nicht meckern.
    Und danach ist meine Haut schoen sanft und weich und nicht so ausgetrocknet wie nach Waschgel. Fuer mich ein absolutes Nachkaufprodukt 😉

  10. Den passenden Pumpspender habe ich auch von Origins gekauft. Kostet ca 3 Eur extra, war aber ein Outlet, könnte bei Douglas etwas teurer sein.

Kommentare sind geschlossen.